Unsere Ambition: Wachstumsorientierte Unternehmen weiterbringen

adbodmer unterstützt aktiv und unternehmerisch die kompetenten Management-Teams der betreuten Unternehmen.

adbodmer konzentriert sich auf etablierte und mittelständische Unternehmen, die einen verlässlichen Partner suchen, um sie bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Wachstumspläne zu unterstützen. Dabei fokussiert sich adbodmer auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die breitgefächerte Industrieerfahrung unserer Investorengruppe erlaubt uns Sektor-agnostisch zu agieren.

Wir unterstützen die Management-Teams mit Wachstumskapital, Netzwerk und Expertise, um partnerschaftlich und langfristig Werte für das Unternehmen und ihre Anspruchsgruppen zu schaffen.

Die Unternehmen entscheiden sich für eine Zusammenarbeit, weil wir die gleichen Werte teilen und sie den Mehrwert aufgrund unseres Know-hows und Netzwerks schätzen. Das durch unsere Familien investierte Kapital fliesst meistens in konkrete Wachstumspläne (z.B. Entwicklung neuer Produkte, internationale Markteintritte, etc.). Es kommt aber auch vor, dass einzelne Aktionäre (teilweise) ausgekauft werden. Wir streben keine Aktienmehrheit an und fühlen uns wohl in der Rolle des aktiven Minderheitsaktionärs, der die Erfolgsgeschichte zusammen mit den Eigentümern weiterführt. Da wir an keine bestimmten Strukturen gebunden sind, arbeiten wir fexibel und gemeinsam mit den UnternehmerInnen eine massgeschneiderte Lösung aus.

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, worauf es bei der erfolgreichen Umsetzung von ambitionierten Wachstumsplänen ankommt. Über einen VR-Sitz unterstützen wir die Unternehmen auf strategischer Ebene und stellen den Zugang zur umfassenden Erfahrung unseres Teams sowie unserer Familien sicher. Nicht selten stellen sich auch Mitglieder unserer Familien für VR-Sitze zur Verfügung. Wir nehmen dabei aber bewusst keinen Einfluss auf das operative Geschäft. Dieses wird bereits erfolgreich geführt, weshalb wir den Verantwortlichen vollstes Vertrauen schenken.

Über unsere Familien sind wir in den unterschiedlichsten Branchen hervorragend vernetzt – sowohl national als auch international. Dieses Netzwerk können wir flexibel einsetzen, je nach Bedarf des Unternehmens. Unsere Kontakte sind sehr wertvoll beispielsweise beim Aufbau neuer Beziehungen zu Kollaborationspartnern, Lieferanten oder Kunden.